Mentorat

m e n t o r a t

Was ist das „Mentorat für Lehramtsstudierende Katholische Theologie“?

Das „Mentorat für Lehramtsstudierende Katholische Theologie“ (kurz: Mentorat) ist die kirchliche, spirituelle Studienbegleitung.  Neben dem wissenschaftlichen Studium dient es - sozusagen als zweites Standbein - der Vorbereitung auf dem Weg, zukünftig als Religionslehrer/Religionslehrerin arbeiten zu können.

Das Mentorat bietet den Studierenden die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen zu stärken, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln und die Spiritualität zu vertiefen. Es ist „ein Forum zur Auseinandersetzung mit beruflichen, kirchlichen und persönlichen Anforderungen in Form von offenen Angeboten und verbindlichen Elementen.“ Es unterstützt dabei, einen reflektierten Standpunkt im katholischen Glauben und Kirche zu entwickeln. Es will zur Vernetzung unter den Lehramtsstudierenden beitragen, die ihre eigene Berufsidentität als Religionslehrkraft und als spätere Berufsgruppe entwickeln.

Im Bistum Fulda kann man Katholische Theologie für Lehramt entweder an der Universität Kassel (L1, L2, L3 und L4) oder an der Philipps-Universität Marburg (L3) studieren. An beiden Standorten sind seit dem Wintersemester 2015/16 „Mentorate für Lehramtsstudierende Katholische Theologie“ eingerichtet. Dort begleiten und unterstützen eine Mentorin/ ein Mentor die Studierenden, damit diese später mit Freude und Erfolg ihren Beruf ausüben. Sie stellen Räume und Zeit zur Verfügung für Begegnungen, Gemeinschaft und Gespräche: mit anderen Studierenden und den Mentoren. Die Mentoren sind über die Inhalte der Beratungen und Gespräche zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Auch Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2015/16 aufgenommen haben, können an den Angeboten des Mentorats teilnehmen und sind herzlich dazu eingeladen. Die Vernetzung zwischen den Studierenden – älteren und jüngeren – ist wichtig: zum Austausch, zum Voneinander-Lernen, zum Spüren, dass ein gemeinsamer Weg verbindet.

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Kassel

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Mönchebergstr. 29

Mentorin Beatrix Ahr