Mentorat

m e n t o r a t

Kirchenpraktisches Engagement

Christ und Christin ist man nicht allein, sondern mit anderen. Damit der Glaube mit dem Leben mitwächst und sich vertieft, braucht es eine Gemeinschaft von gläubigen Menschen, die den Glauben hinterfragen und bestärken, zusammen diskutieren und den Glauben feiern. Auch Religionsunterricht braucht Erfahrungen mit konkreter Kirche vor Ort. Ein Praktikum in einem kirchlichen Handlungsfeld (Liturgie – Verkündigung – Diakonie – Gemeinschaft) lässt Sie Kirche in einem bisher unbekannten Bereich erleben oder bringt Sie neu mit dem kirchlichen Leben in Kontakt.

Das Praktikum sollte im Verlauf des Studiums absolviert werden und ca. 20 Arbeitstage umfassen
(am Block oder studienbegleitend). Bereits erbrachtes ehrenamtliches Engagement kann eingebracht werden. Sprechen Sie dazu  die Mentorin/den Mentor an.

Abschließend findet ein Reflexionsgespräch statt. Grundlage dafür ist ein Kurzbericht des/der Studierenden und ein Nachweis der jeweiligen Einrichtung.

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Kassel

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Marburg

Mentorat im Bistum Fulda

Mentorat an der Universität Kassel